Diskussion:Entwurf: Freifunkzellen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Freifunk Rheinland e.V.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (→‎Kommentare zum Punkt "Firmware": Heute treffe ich die Tasten nicht so richtig.)
Zeile 15: Zeile 15:
Die Corporate Identity vom Verein sollte übernommen werden (Ausnahmen wie andere Logos sind erlaubt). Es ist nun mal ein Aushängeschild des Vereins :) --[[Benutzer:Lcb01|Lcb01]] ([[Benutzer Diskussion:Lcb01|Diskussion]]) 14:59, 3. Feb. 2013 (CET)
Die Corporate Identity vom Verein sollte übernommen werden (Ausnahmen wie andere Logos sind erlaubt). Es ist nun mal ein Aushängeschild des Vereins :) --[[Benutzer:Lcb01|Lcb01]] ([[Benutzer Diskussion:Lcb01|Diskussion]]) 14:59, 3. Feb. 2013 (CET)
: Eine CI ist für den Wiedererkennungswert des Vereins sinnvoll, allerdings müssen wir diese CI erst liefern. Da haben wir noch einiges an Arbeit vor uns. Ein wesentlicher Punkt einer CI ist auch ein einheitliches Logo. Ich denke da wird es den meisten Widerstand geben, da die Leute nicht von ihren <s>schlecht</s> zusammengebauten Logos abrücken werden. --[[Benutzer:Maq|Maq]] ([[Benutzer Diskussion:Maq|Diskussion]]) 18:24, 3. Feb. 2013 (CET)
: Eine CI ist für den Wiedererkennungswert des Vereins sinnvoll, allerdings müssen wir diese CI erst liefern. Da haben wir noch einiges an Arbeit vor uns. Ein wesentlicher Punkt einer CI ist auch ein einheitliches Logo. Ich denke da wird es den meisten Widerstand geben, da die Leute nicht von ihren <s>schlecht</s> zusammengebauten Logos abrücken werden. --[[Benutzer:Maq|Maq]] ([[Benutzer Diskussion:Maq|Diskussion]]) 18:24, 3. Feb. 2013 (CET)
 
:: Die neue CI ist quasi unsere Webseite, das Design wurde so entschieden. Andere Logos sind kein Problem, diese können ruhig Stadtbezogen sein. Z.b. in Düsseldorf den Fernsehturm oder in Neuss das Quirinus Münster. --[[Benutzer:Lcb01|Lcb01]] ([[Benutzer Diskussion:Lcb01|Diskussion]]) 20:21, 5. Feb. 2013 (CET)
Momentan habe ich den Eindruck, hier wird mehr darüber geschrieben, von welchen Voraussetzungen an man eine Möchtegern–Freifunkzelle als solche vereinsseitig anerkennen mag, als tatsächlich darüber, wie man eine solche gründet. --[[Benutzer:CHF|CHF]] ([[Benutzer Diskussion:CHF|Diskussion]]) 19:02, 3. Feb. 2013 (CET)
Momentan habe ich den Eindruck, hier wird mehr darüber geschrieben, von welchen Voraussetzungen an man eine Möchtegern–Freifunkzelle als solche vereinsseitig anerkennen mag, als tatsächlich darüber, wie man eine solche gründet. --[[Benutzer:CHF|CHF]] ([[Benutzer Diskussion:CHF|Diskussion]]) 19:02, 3. Feb. 2013 (CET)



Version vom 5. Februar 2013, 19:21 Uhr

Diskussion

Bitte Kommentare mit  --~~~~ unterschreiben.

Kommentare zum Punkt "Was ist eine Freifunkzelle?"

Ein (möglicherweise recht loser) Zusammenschluß von Leuten, die dem „Freifunkgedanken“ anhängen, also zumindest einige Aspekte davon in ihrem Umkreis verwirklichen wollen. Mehr Voraussetzungen würde ich nicht daran knüpfen wollen, also vor allem keine formalen Hürden errichten. --CHF (Diskussion) 18:54, 3. Feb. 2013 (CET)

Kommentare zum Punkt "Wie gründet man eine Freifunkzelle"

Hallo zusammen! Wir wollten an dieser Stelle mal von uns hören lassen. Wir sind der Panorama Computer Club (PCC), http://www.panorama-computer-club.de/ in Duisburg. Einige von Euch kennen vermutlich unseren Dimmi, der das Thema auch bei uns reingebracht hat. Ihr habt ja auch netterweise in der Firmaware schonmal eine Funkzelle "Duisburg" eingebaut. Wir hatten schon länger auf dem Plan stehen uns mal zu erkundigen, was wir tun müssen, um unsere Funkzelle "offiziell" zu machen. TorstenS (Diskussion) 13:11, 17. Jan. 2013 (CET)

  • das diskutieren hier ja hier gerade ;-) --Maq (Diskussion) 18:23, 1. Feb. 2013 (CET)

Zwei Mitglieder sollten schon vor Ort sein, um als technischer Ansprechpartner eingesetzt zu werden. Zwei sollten es auch sein, um Redundanz zu schaffen, falls einer aus krankheits/lust/sonst Gründen wegfällt. --Maq (Diskussion) 18:23, 1. Feb. 2013 (CET)

Die Corporate Identity vom Verein sollte übernommen werden (Ausnahmen wie andere Logos sind erlaubt). Es ist nun mal ein Aushängeschild des Vereins :) --Lcb01 (Diskussion) 14:59, 3. Feb. 2013 (CET)

Eine CI ist für den Wiedererkennungswert des Vereins sinnvoll, allerdings müssen wir diese CI erst liefern. Da haben wir noch einiges an Arbeit vor uns. Ein wesentlicher Punkt einer CI ist auch ein einheitliches Logo. Ich denke da wird es den meisten Widerstand geben, da die Leute nicht von ihren schlecht zusammengebauten Logos abrücken werden. --Maq (Diskussion) 18:24, 3. Feb. 2013 (CET)
Die neue CI ist quasi unsere Webseite, das Design wurde so entschieden. Andere Logos sind kein Problem, diese können ruhig Stadtbezogen sein. Z.b. in Düsseldorf den Fernsehturm oder in Neuss das Quirinus Münster. --Lcb01 (Diskussion) 20:21, 5. Feb. 2013 (CET)

Momentan habe ich den Eindruck, hier wird mehr darüber geschrieben, von welchen Voraussetzungen an man eine Möchtegern–Freifunkzelle als solche vereinsseitig anerkennen mag, als tatsächlich darüber, wie man eine solche gründet. --CHF (Diskussion) 19:02, 3. Feb. 2013 (CET)

Kommentare zum Punkt "Firmware"

Vorschlag: Freifunzellen sollten sich in der Entwicklung einbringen, evtl. sollten wir noch einen Leitfaden für die FW Entwicklung machen. Ziele, Technologische Vorgaben (CouchDB, Couchapp : Stichwort Karte) usw. --Lcb01 (Diskussion) 12:19, 3. Feb. 2013 (CET)

technologische Vorgaben halte ich für sinnvoll, besonders im Hinblick auf die zu verstärkende gemeinsame Entwicklung. Die Fragen die sich mir stellen; Wer entscheidet über die einzelnen Voraben? - ich whalte eine gemeinsame Abstimmung für sinnvoll und machbar--Maq (Diskussion) 18:28, 3. Feb. 2013 (CET)
Neben der Problematik, wer über die Vorgaben entscheidet, sehe ich darin die Gefahr einer ähnlichen „Verknöcherung der Strukturen“, wie sie teilweise in der Wikipedia zu beobachten ist. Die „Alteingesessenen“ machen zur Orientierung gedachte Richtlinien irgendwann zu göttlichen Gesetzen und neue Ansätze werden im Keim erstickt. --CHF (Diskussion) 19:06, 3. Feb. 2013 (CET)

Frage: sollen wir den Freifunkzellen Vorgaben zur Firmware machen? --Maq (Diskussion) 18:20, 1. Feb. 2013 (CET)

Nein, das hat da absolut nichts zu suchen! Von der verwendeten Software kann natürlich abhängig gemacht werden, wie weit eventuelle offizielle Vereinsunterstützung geht, beispielsweise ob ein „Anspruch auf Rechtshilfe im Abmahnfall“ gewährt wird. Das wird man sicherlich nicht wollen, wenn beispielsweise die Funkzelle die übliche „Startseite“ durch „Hier kostenlos und anonym Warez saugen!“ ersetzt. --CHF (Diskussion) 18:50, 3. Feb. 2013 (CET)