Mitgliederversammlung fuer 2022

Aus Freifunk Rheinland e.V.
Version vom 9. Juli 2023, 17:34 Uhr von Arwed (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „MV Freifunk Rheinland 2023-06-04 == TOP 1 Eröffnung und Begrüßung durch Vorstand == Arwed eröffnet die Versammlung. Dieter erklärt organisatorische Dinge. Jörg stellt das Linuxhotel und die Umgebung vor. == TOP 2 Feststellung Beschlussfähigkeit und ordnungsgemäße Einladung == Wir stellen fest, dass die Versammlung beschlussfähig ist und dass ordnungsgemäß eingeladen wurde. 12 stimmberechtigte Mitglieder sind anwesend, siehe Anwesenheits…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

MV Freifunk Rheinland 2023-06-04

TOP 1 Eröffnung und Begrüßung durch Vorstand

Arwed eröffnet die Versammlung.

Dieter erklärt organisatorische Dinge.

Jörg stellt das Linuxhotel und die Umgebung vor.

TOP 2 Feststellung Beschlussfähigkeit und ordnungsgemäße Einladung

Wir stellen fest, dass die Versammlung beschlussfähig ist und dass ordnungsgemäß eingeladen wurde.

12 stimmberechtigte Mitglieder sind anwesend, siehe Anwesenheitsliste

Es sind Gäste anwesend.

TOP 3 Wahl Protokollant*in

Wir beschließen, dass Mic das Protokoll führen möge.

TOP 4 Tagesordnung

a) Dringlichkeitsanträge

Es liegen bis heute keine Dringlichkeitsanträge dem Vorstand vor.

Keine Dringlichkeitsanträge werden bei der Sitzung gestellt.

b) Verabschiedung der Tagesordnung

Die Tagesordnung wird ohne Änderung beschlossen.

TOP 5 Berichte des Vorstands

Status Jahresabschluss 2018, 2019, 2020

Der Vorstand berichtet, dass die Jahresabschlüsse 2018, 2019, 2020 beim Steuerberater liegen und noch bearbeitet werden.

Tätigkeitsbericht 2022

Kevin berichtet über das Backbone Projekt: Betrieb stabil, Traffic ansteigend, keine Neuerungen.

Dieter berichtet über das Projekt Video-Meeting Plattform: Big Blue Button mit regelmäßigen Treffen der Communities. Es gebe keine dauerhafte Speicherung von Daten, um den Datenschutz zu gewährleisten.

Arwed berichtet, dass ein Sicherheitskonzept für das Backbone erstellt wurde un bei der Bundesnetzagentur (BNetzA) eingereicht. Kevin ist in diesem Sinne Sicherheitsbeauftragter.

Arwed berichtet, dass die Finanzlage des Vereins stabilisiert wurde und eine kleine Rücklage aufgebaut.

Arwed berichtet, dass die Mitgliederverwaltung und Kassenführung verschlankt wurde und Buchungen und umgehend verfolgt werden. Die Trennung von Technik und Verwaltung hat die Effizienz enorm gesteigert.

Jörg berichtet, dass für die Bearbeitung von Anfragen die Software OS Ticket durch Zammad abgelöst wurde. Das neue Ticketsystem ist leichter zu bedienen und vereinfacht den Ablauf.

Jörg berichtet, dass eine vollständige Inventur der Hardware und Software durchgeführt und die Verantwortlichkeiten dazu geklärt wurde. Die Software Nextcloud für Büroarbeit wurde eingeführt.

Die anwesenden Vertreter*innen der verschiedenen Freifunk Communities drücken ihr Lob und ihre Dankbarkeit für die Arbeit des Vereins aus. Die Arbeitsteilung in regionale und überregionale Aufgaben liefere sehr gute Ergebnisse.

Finanzbericht 2022

Matthias stellt den Finanzbericht für das Jahr 2022 vor: siehe Anlage.

TOP 6 Anträge/Beschlüsse

Es liegen keine Anträge vor.

TOP 7 Wahl Sitzungsleitung

Philip wird als Sitzungsleiter und Wahlvorstand vorgeschlagen und von der Versammlung einstimmig gewählt.

TOP 8 Entlastung des Vorstands

Die Kassenprüfer*innen sind nicht anwesend. Der Vorstand berichtet, dass heute keine schriftliche Erklärung zum Ergebnis der Kassenprüfung vorliegt.

Mic beantragt, dass der Vorstand entlastet wird, vorbehaltlich einer entsprechenden Empfehlung der Kassenprüfer*innen.

Sollte keine schriftliche Erklärung durch die Kassenprüfer*innen eingehen, muss über die Entlastung des Vorstands bei der nächsten Mitgliederversammlung beschlossen werden.

Abstimmung:

10 Stimmen dafür 2 Enthaltungen keine Stimmen dagegen Der Antrag ist somit angenommen.

TOP 9 Wahl des Vorstands durch ordentliche Mitglieder

a) Kandidatenaufstellung

Der aktuelle Vorstand erklärt die Bereitschaft zur Weiterführung seiner Arbeit und wird zur Wahl vorgeschlagen.

Es werden keine weiteren Kandidat*innen zur Wahl vorgeschlagen.

b) Festlegung des Wahlverfahrens

Es wird kein Antrag zur geheimen Wahl des Vorstands gestellt.

Die Wahl findet somit per Handzeichen statt.

c) Durchführung & Ergebnisverkündigung

Antrag auf Wiederwahl des scheidenden Vorstands als neuer Vorstand per Zustimmung.

Der Antrag wird einstimmig angenommen.

Wahl des des scheidenden Vorstands als neuer Vorstand

Kandidat*innen:

Vorsitzender: Arwed Vorsitzender: Dieter Schatzmeister: Matthias Beisitzer (Technik): Kevin Beisitzer (Mitgliederverwaltung): Jörg Abstimmung:

12 Stimmen dafür keine Gegenstimmen keine Enthaltungen Der neue Vorstand ist somit gewählt.

Wahl der Kassenprüfer*innen

Kandidat*innen:

Andreas Groß Thomas Nitsche Die Versammlung beschließt die Wahl als Blockwahl.

Abstimmung:

12 Stimmen dafür keine Gegenstimmen keine Enthaltungen Beide Kassenprüfer*innen sind somit gewählt.

d) Annahme der Wahl durch Kandidaten

Alle gewählten Kandidat*innen zur Wahl des Vorstands und der Kassenprüfer nehmen ihre Wahl an.

TOP 10 Sonstiges/ Weiteres

a) Tagesgeldkonto des Vereins - bei aktueller Bank bleiben?

Es wird einhellig die Meinung geäußert, die Entscheidung zur Führung des Tagesgeldkontos an den Vorstand zu delegieren.

TOP 11 Verabschiedung

Arwed und Philipp schließen die Versammlung und verabschieden die Anwesenden.

Essen, 4. Juni 2023

Mic

Philipp

Manuel (Arwed)