Mumble/Protokoll 29.06.2020

Aus Freifunk Rheinland e.V.
Version vom 29. Juni 2020, 19:07 Uhr von Lyzzy (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „== Vorstandsmumble 3. Februar 2020 == mit dabei: * Alice * Andreas G * Lutz == Themen == Community-Mumble mit dem Vorstand FFRL am 29. Juni 2020 Alice And…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorstandsmumble 3. Februar 2020

mit dabei:

  • Alice
  • Andreas G
  • Lutz

Themen

Community-Mumble mit dem Vorstand FFRL am 29. Juni 2020 Alice Andreas Lutz

Themen

Aktuelles vom Vorstand

Sachstand Jahresabschlüsse/Gemeinnützigkeit

  • 2015, 2016, 2017 eingereicht, Freistellungsbescheid erhalten
  • 2018, 2019 fast fertig

Frage: welche Rolle spielt der Vereinssitz, im Bezug auf einen Freistellungsbescheid. Besteht ein Handlungsbedarf, in Hinblick auf zukünftige Bescheide?

Alice: Vereinssitz lt. Satzung => Zuständigkeit Registergericht (Eintragung von Änderungen bei Vorstand und Satzungen), kann grundsätzlich frei gewählt werden, kein unmittelbarer Handlungsbedarf ersichtlich.

Vereinssitz im Sinne des Verwaltungssitzes => Zuständigkeit Finanzamt (Freistellungserklärung), falls kein Vorstandsmitglied mehr im FA-Bezirk Düsseldorf wohnt und es keine weiteren Aktivitäten wie Vorstands- oder Mitgliederversammlungen im FA-Bezirk stattfinden, wird es schwer, das FA Düsseldorf von seiner Zuständigkeit zu überzeugen. Hier besteht Handlungs-/Diskussionsbedarf für den kommenden Vorstand. Satzung muss nicht geändert werden.

Sachstand Mitgliederversammlung

Virtuell oder abwarten, was meint ihr?

Noch ist keine Entscheidung getroffen, die verschobene MV (geplant war für April 2020) soll in jedem Fall in diesem Jahr stattfinden.

Lutz hat eine MV über Jitsi gemacht, hat gut funktioniert. Andreas hat Erfahrungen mit BBBlue und Jitsi, hat grds. funktioniert. Er würde aber dafür plädieren, abzuwarten, bis man sich wieder treffen kann.

=> Vielleicht bis nach den Ferien abwarten und erst dann eine virtuelle MV planen, wenn klar ist, dass kein persönliches Treffen bis zum Jahresende stattfinden kann

Unterstützung für Mitgliederverwaltung gesucht

Hinweis: ich (Andreas FF Rhein-Sieg) hatte bei unserem letzten Treffen bereits mit Jörg (FF Essen) besprochen, dass wir beiden hier unterstützen können, damit es auch hier endlich mal sinnhaft weiter geht. Ich hatte bereits im letzten Jahr mit Daniel (FF Aachen) noch einmal dazu telefoniert und auch im Slack mehrfach nachgefragt. Mitte Dezember kam dann die Info, dass das noch mit den anderen Vorstandsmitglieder besprochen werden sollte.

=> Andreas Groß und Jörg Backschuß möchten unterstützen und brauchen noch Zugänge zum Terminalserver, Alice spricht Philipp an


Sonstiges

Frage/Diskussion: Verbesserung der Kommunikation innerhalb des Vorstandes und zu den Mitgliedern. Seit langem besteht der Eindruck, dass es hier einen großen Verbesserungsbedarf gibt (Es ist klar, dass wir das alle ehrenamtlich machen. Das gilt aber auch für unsere Mitglieder und die Aktivisten in der Fläche).

Frage/Diskussion: Sachstand zur Entwicklung im Vorstand: Alice hat angedeutet, dass sie bei der nächsten Wahl nicht mehr zur Verfügung stehen wird, Philip hat ebenfalls angedeutet, dass er sich das noch sehr überlegen muss. Wie ist hier der Sachstand. Gibt es Strategien, wie das mit dem Vorstand weiter gehen soll?

Allgemeiner Austausch zu beiden Fragen. Alice kann nur für sich sprechen und teilt mit, dass sie im Moment wenig Motivation hat, im Vorstand FFRL weiter zu wirken. Ihr Fokus wird sicher eher im Präsidium vom Wikimedia Deutschland liegen.

Mumble beendet um 20:45