Serviceangebot

Aus Freifunk Rheinland e.V.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Motivation

Auf dieser Seite (WIP) sollen eine Übersicht über die Angebote des Freifunk Rheinland bzw. seiner Fleißigen mal gesammelt werden. Zum einen wollen wir damit einen grundsätzlichen Überblick schaffen, zum anderen aber auch die Navigation für Neue verbessern.

Technik

Backbone

Der Backbone das Kernstück des FFRL. Ein Team aus $Fleißigen hat den Backbone errichtet und betreut ihn. Anfragen hierzu bitte ausschließlich an backbone@freifunk-rheinland.net

Supernodes

Einige Communities haben derzeit noch Supernodes über den FFRL. VMWARE wird zeitnah abgeschaltet, IN-Berlin bleibt bestehen. TODO: Bedingungen für Neuantrag ergänzen

DNS

Früher wurden mal DNS-Einträge angeboten. Unklar, ob dieser Service noch aktiv angeboten wird - Ansprechpartner pberndro.

Ticketsystem

Früher hatten einige Communities Queues im Ticketsystem des FFRL. Das wird so, außer für Abuse, nicht mehr praktiziert, das Ticketsystem wird ausschließlich für Mails an den Freifunk Rheinland verwendet. Allerdings werden allgemeine Anfragen an den FFRL seit 2018 wieder durch zwei fleißige (Adorfer und TroTLF) bearbeitet. Über das Ticketsystem werden eingehende Abuse-Mitteilungen werden durch Andreas & Jörg bearbeitet.


Kommunikation

Forum

Ein Team hat dankenswerterweise den Forenbetrieb unter forum.freifunk.net auf einer VM des Vereins übernommen. Das Forum wird genutzt für den allgemeinen Austausch, fürr Fragen zu Technik, Standorten und der Realisierung von kleinen und großen Freifunk-Projekten der Community, für die Ankündigung von Events, Mitgliederveranstaltungen und anderen Community- oder Vereinsnahmen Aktivitäten.

Mumble

Es gibt ein Mumble unter mumble.freifunk-rheinland.net (TODO: Aliase ergänzen?) welches von Adorfer bereitgestellt wird.

Mailinglisten

Früher gab es einige Mailinglisten unter https://mailman.freifunk-rheinland.net/ - das wird aktuell vermutlich nicht mehr betreut (Ansprechpartner unklar), einzig die BB-Announce soll auf Wunsch des BB-Teams erhalten bleiben.

Dokumentation

Dieses Wiki wurde zur Dokumentation von Informationen und Prozessen rund um den FFRL, die Communities und die Technik geschaffen. Es wird sporadisch genutzt, soll aber ab 2018 insbesondere zur Vorbereitung der Mitgliederversammlung wieder eine zentrale Rolle für die Diskussion und zentrale Ablage von Tagesordnung, Anträgen und anderen Dingen spielen. Desweiteren werden die Protokolle von MV, Vorstanfstreffen und Vorstands-Mumbles hier abgelegt.

Spenden

Spendenabwicklung

Bis ca. 2016 wurden Spenden für Communities oft über den FFRL abgewickelt, damit die Spender einer Spendenquittung erhalten konnten. Der FFRL stellte Quittungen aus, die Communities riefen die Mittel für $Projekte ab. Mit dem Ausscheiden unserer Schatzmeisterin war dieser Service nicht mehr oder nurnoch eingeschränkt leistbar. Mit unserem neuen Schatzmeister soll es wieder möglich werden!

Die Prozedur (draft): Spenden gehen ein, werden separat verbucht. Der Abruf der Spenden ist nur gegen Vorlage von Belegen mit voller Vereinsadresse als Rechnungsempfänger möglich. Wünschenswerterweise streckt die Community vor und erhält eine Ausgabenrückerstattung, in Einzelfällen kann auch der Verein größere Beträge per Vorkasse anweisen. Die Projekte müssen den Anforderungen des Vorstands genügen und es muss ein Projektbericht erstellt & eingereicht werden. TODO: Anforderungen an Projekte formulieren.