Firmware:Migrate

Aus Freifunk Rheinland e.V.
Version vom 4. August 2014, 23:17 Uhr von Lcb01 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Um die Firmware zu updaten kann eine der folgenden Möglichkeiten verwendet werden. ====Upload mit SCP==== Die erste mit scp: scp gluon-'…Domain…'-'…Ve…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Um die Firmware zu updaten kann eine der folgenden Möglichkeiten verwendet werden.

Upload mit SCP

Die erste mit scp:

scp gluon-'…Domain…'-'…Version…'-'…Routerbezeichnung…-sysupgrade.bin root@192.168.210.1:/tmp

Für eine Verbindung über IPv6 muss die Adresse so notiert werden:

scp -6 gluon-'…Domain…'-'…Version…'-'…Routerbezeichnung…-sysupgrade.bin root@<adresse>%<interface>:/tmp

Upload mit pscp.exe (z.B. Windowsuser)

Die zweite mit pscp:

Kann man hierrunterladen
pscp.exe -scp gluon-'…Domain…'-'…Version…'-'…Routerbezeichnung…-sysupgrade.bin root@192.168.210.1:/tmp

Download mit wget

die dritte direkt auf dem Router mit wget.

cd /tmp
wget URL

Installation

Nun wird das Image installiert. Über SSH mit dem Router verbinden (SSH-Login). Auf dem Router überprüfen, ob das Image korrekt übertragen wurde.

md5sum /tmp/gluon-'…Domain…'-'…Version…'-'…Routerbezeichnung…-sysupgrade.bin

Wenn die Hexadezimale Zahl mit der auf der Downloadseite übereinstimmt, ist alles in bester Ordnung und das Image kann installiert werden.

sysupgrade -n /tmp/gluon-'…Domain…'-'…Version…'-'…Routerbezeichnung…-sysupgrade.bin