Mumble/Protokoll 03.07.2016

Aus Freifunk Rheinland e.V.
Version vom 1. August 2018, 11:18 Uhr von Adorfer (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „==Freifunk Rheinland e.V. - Mumble am == Protokoll B (separat geführt): Vorstandsmumble, 03.06.2016 20 Uhr 15 Meta ==== - Eröffnung. Tagesordnungspun…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Freifunk Rheinland e.V. - Mumble am

Protokoll B (separat geführt): Vorstandsmumble, 03.06.2016 20 Uhr 15


Meta

==

- Eröffnung. Tagesordnungspunkte. - Satzungsänderungen sind durch, beglaubigt und bereits eingepflegt. Die nächsten Tage geht das neue Mitgliedsformular online.

100xWLAN:

=

- viele Termine des Vorstands im Vorfeld. Das Ergebnis ist ein großes Bekenntnis der Landesregierung zu offenen WLANs. Die Gebäudeliste ist das Resultat der Rückmeldungen auf eine Anfrage der Staatskanzlei an alle Ressorts die nach Zugänglichkeit der Dächer sowie exponierter Lage bewertet wurden. Deshalb z.B. Polizeigebäude eher nicht. - Projekt heißt bewusst 100xWLAN und nicht 100xFreifunk, Ziel: 100 Gebäude ausstatten. In einer 2. Phase wird auch anderen Akteuren die Möglichkeit gegeben Angebote im Rahmen einer Ausschreibung abzugeben. Installationsarbeiten müssen vom BLB ausgeschrieben werden. - "es ist explizit NICHT die Freifunk-Förderung." (?) - Wunsch ist primär den Außenbereich um die Gebäude zu versorgen. Indoor Access Netz auch gerne gesehen aber KEIN MUSS für einen Standort. Angedacht ist die Bereitstellung von Uplinks durch dedizierte DSL-Anschlüsse

=

Der nächste Freifunktag in Köln im C4.. Link siehe oben.


Fragerunde

=

Arwed: Router Teil der geförderten Projekte? Antwort: Ja. ADorfer: Anregung vlt. könnten die wo Erfolge erzielen diese Erfahrung auch zeitnah weitergeben für andere Communities. Antwort: Sicher gute Idee. Bisher gibt es noch keine Erfahrungen da Liste erst Freitag raus kam. Berliner haben bestimmt Doku zu ihren Erfahrungen. ADorfer: Wie sieht es mit gemieteten Gebäuden aus? Antwort: Nicht sicher; vorstellbar da i.d.R. sehr langfristige Mietverträge. Anfragen! ADorfer: Gab es seitens des Land den Wunsch/die Option/die Bedingung Freifunk als SSID in bestehender Wlan-Infrastruktur einzubringen? Antwort: Nein, weder expliziter Wunsch noch Bedingung. Indoor ist ohnehin "kein muss" und potenziell sehr teuer. ADorfer: Vermisse einen offiziellen Spendenaufruf für Backbone... denke das Team macht einen guten Job und viele Communities geben momentan nicht so viel. Antwort: Kann bestätigt werden, gerade heute erst wieder SFP+NIC Tausch in Frankfurt. Es wird bald eine Betterplace Kampagne für das Backbone geben der den angeschlossenen Communities zur Verfügung gestellt werden soll, mit der Bitte diese zu bewerben (z.B. auf Homepage zu integrieren).

Geschlossen um 20:38. Bis zum Treffen in Köln oder dem nächsten Vorstandsmumble! www.alles-radio-web.de dein Sender! Nächster Termin 07.08.2016 20:15 Uhr im Mumble

Ende des Mumbles 20:41 Uhr

Quelle: https://pad.freifunk.net/p/vorstands-mumble-20160703