Serviceangebot

Aus Freifunk Rheinland e.V.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Motivation: Auf dieser Seite (WIP) sollen eine Übersicht über die Angebote des Freifunk Rheinland bzw. seiner Fleißigen mal gesammelt werden.

- Backbone: das Kernstück. Ein Team aus $Fleißigen hat den Backbone errichtet und betreut ihn. Anfragen hierzu bitte ausschließlich an: backbone@freifunk-rheinland.net

- Forum: Ein Team hat dankenswerterweise den Forenbetrieb unter forum.freifunk.net auf einer VM des Vereins übernommen.

- Mumble: Es gibt ein Mumble unter mumble.freifunk-rheinland.net (TODO: Aliase ergänzen?) welches von Adorfer bereitgestellt wird.

- Supernodes: Einige Communities haben derzeit noch Supernodes über den FFRL. VMWARE wird zeitnah abgeschaltet, IN-Berlin bleibt bestehen. TODO: Bedingungen für Neuantrag ergänzen

- DNS: Früher wurden mal DNS-Einträge angeboten. Unklar, ob dieser Service noch aktiv angeboten wird - Ansprechpartner pberndro.

- Spendenabwicklung: bis ca. 2016 wurden Spenden für Communities oft über den FFRL abgewickelt. Der FFRL stellte Quittungen aus, die Communities riefen die Mittel für $Projekte ab. Mit dem Ausscheiden unserer Schatzmeisterin war dieser Service nicht mehr oder nurnoch eingeschränkt leistbar. Mit unserem neuen Schatzmeister soll es wieder möglich werden! Die Prozedur: Spenden gehen ein, werden separat verbucht. Der Abruf der Spenden ist nur gegen Vorlage von Belegen mit voller Vereinsadresse als Rechnungsempfänger möglich. Wünschenswerterweise streckt die Community vor und erhält eine Ausgabenrückerstattung, in Einzelfällen kann auch der Verein größere Beträge per Vorkasse anweisen. Die Projekte müssen den Anforderungen des Vorstands genügen und es muss ein Projektbericht erstellt & eingereicht werden. TODO: Anforderungen an Projekte formulieren.

- Ticketsystem: früher hatten einige Communities Queues im Ticketsystem des FFRL. Das wird so, außer für Abuse, nicht mehr praktiziert. Jedoch werden allgemeine Anfragen seit 2018 wieder durch zwei fleißige (Adorfer und TroTLF) bearbeitet.

- Abuse: ebenfalls über das Ticketsystem werden eingehende Abuse-Mitteilungen bearbeitet (Andreas & Jörg)

- Mailinglisten: Früher gab es einige Mailinglisten unter https://mailman.freifunk-rheinland.net/ - das wir aktuell vermutlich nicht mehr betreut (Ansprechpartner unklar), einzige die BB-Announce soll auf Wunsch des BB-Teams erhalten bleiben.