Düsseldorf/Protokoll 08.04.2013

Aus Freifunk Rheinland e.V.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Protokoll

Rheinland

Vereinsmumble

Server mumble.freifunk.net ist nutzbar. Abstimmung aufsetzen, welcher Tag und welcher Rhythmus (eskorte). Protokoll und Audiomitschnitt anfertigen lassen.

Open Rhein Ruhr

Im Netz weiter besprechen.

Wireless Community Weekend - Westdeutschland

Im Netz weiter besprechen.

Update Operation Störerhaftung

Keine Neuigkeiten im Vergleich zum letzten Blogposting. Die Dauer des Verfahrens könnte etwas länger sein.

Aufstellungsprotololl

Noch in der Anwaltscloud.

Lokales Vereinstreffen

Mic stellt nochmal seine Idee vor, die er gestern auf der Mailingliste gepostet hatte. Allgemeine Zustimmung, Mic hat den Job ;-) Am 11. sind viele Vereinsmitglieder verhindert, daher wechseln wir auf den 25. Mai 2013. Die Finanzierung machen wir über Spendensammlung am Tag, oder über höhere Getränkepreise. Neuer Name: "Freifunk-Tag im Niemandsland" - der Name wechselt mit jeder Veranstaltung.

Vorschlag zur Organisation der Treffen

Vorschlag, die Treffen seltener und größer angelegt abzuhalten.

Thema Kommunikation

Wir sprechen über das Thema Spaltung durch Konflikte und fehlende Kommunikation. Es fehlen noch zu viele Informationen über den Verein: Was ist der Verein, was sind Freifunkzellen. etc. Der Ort für diese Informationen ist das Wiki. Wir machen also Wiki-Gardening. Semantic-Wiki-Erweiterung im Rheinland-Wiki installieren (lassen) (eskorte). Ansprechpartner für X (Firmware, Rechtliches etc.) im Wiki eintragen.

Firmware

Wie soll die Entwicklung weitergehen? Vorschlag: Wir möchten den Code in einem Freifunk-Rheinland-Github entwickeln, mit Linus als Maintainer, der die Releases abnimmt, es sei denn er möchte es nicht mehr. Dann würden wir weiterhin Tickets machen, die jeder im Bugfix-Branch bearbeiten kann. Damit pfegen wir einen Release-Branch, von dem wir neue Versionen herausgeben.

IP-Netz in Robinson-Netzen

Ralf spricht nochmal die Problematik der doppelten Adressvergabe in Robinson-Netzen an. Martin spricht einen Workaround an: Die Zonenvergabe lokal regeln.

Städte

Duisburg

Louis vom Panorama Computer Club stellt das Projekt DuisburgShare vor, welches sie über Freifunk laufen lassen wollen.

Wuppertal

Ralf stellt das Projekt WLAN im Luisenviertel vor. Ein Spendenziel von 1000 Euro wurde gut erreicht. Es gibt dort 12 Standplätze für Router. Der WDR Bergisches Land hat berichtet. Portunity bietet dort Unterstützung an.

Düsseldorf

Yrthy stellt die neuen Projekte in Düsseldorf vor. Die Genehmigung der Finanzierung durch den Verein lag nach 2 Stunden vor. Es

  • Niemandsland: FFRL e.V. hat neue Geräte bestellt (4 Nodes, großer Rundstrahler, ...)
  • Garage Bilk: hat nun 3 Nodes in Betrieb
  • Ringelsweide: Material wurde bestellt, Installation folgt in den nächsten Tagen
  • Chaosdorf: demnächst neue Antenne

Gevelsberg

Chris stellt das Projekt in Gevelsberg vor: Die Mittelstraße soll mit Freifunk vernetzt werden. Im Ort wurde dem Stadtmarketing-Verein Pro City das Freifunk-Projekt vorgestellt und schmackhaft gemacht. Sie waren sehr angetan und würden auch helfen die Hardware zu finanzieren. Sie möchten einen Vertreter vom Verein einladen, der Fragen beantworten kann. Die Support-Frage soll geklärt werden. Und eine Abschätzung wie viele Router man brauch. Wie kann man es den Kneipenbesitzern schmackhaft machen? (Nette Idee für einen internen Freifunk-Dienst: Den "Portal"-Dienst, einen Audio/Video-Tunnel, der jeweils Bild und Ton an die andere Seite schickt und so z.B. zwei Kulturzentren verbindet.)