Mumble/Protokoll 02.09.2019

Aus Freifunk Rheinland e.V.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorstandsmumble 2. September 2019 mit dabei:

  Tschäggy (Ich kann leider Montags nicht teilnehmen, da ich immer einen Sitzungstermin habe) 
   

Protokolle:

   https://wiki.freifunk-rheinland.net/wiki/Kategorie:Protokoll_Vorstandsmumble_FFRL

      • TOP ***

1. Aktuelles vom Vorstand

2. Sachstand zu Ticket "Vorstandssitzungen nach §4 Absatz II. Punkt 7 #550488". Das Ticket ist von 01.07.2019. Ich habe bis heute noch keine Antwort dazu erhalten. Hier der Link dazu https://ticket.freifunk-rheinland.net/tickets.php?id=20756 Lieben Gruß Der Tschäggy

3. Sachstand Forumseintrag "E-Mail von/für freifunk-rheinland.net wird bei Google gehosted" Hier der Link dazu https://forum.freifunk.net/t/e-mail-von-fuer-freifunk-rheinland-net-wird-bei-google-gehosted/20913 Ich habe daraus jetzt auch mal ein Ticket an den Vorstand gemacht. HIer der Link https://ticket.freifunk-rheinland.net/tickets.php?id=21168 Lieben Gruß Der Tschäggy

4. Sachstand zu Ticket "Freifunk wiso - 13-Juli-2019, 22:01 #319916" Das Ticket ist vom 13.07.2019. Ich habe bis heute noch keine Rückmeldung dazu erhalten. Ich habe das Original per Post zu Euch gesandt. Eine kurze Rückmeldung im Ticket "Ist angekommen" wäre nett. Lieben Gruß Der Tschäggy

5. Stand "Template für FFRL-Spenden inkl. Betterplace" für Mitglieds-Community-Webseiten, (nach DSGV etc). Hintergrund ist, dass viele Mitgliedscommunity seit Datenschutzgrundverordnungsinkrafttreten das alte Snippet entfernt haben wg. der dort eingebundenen Google-Analystics. Ein neues Template würde (hoffentlich) mehr Spenden auf dem niederschwelligem Weg "Betterplace" bringen. (adorfer 2019-09-02 7h45)

6. Frage zu "poltischer Aktivitätsreport FFRL" der letzten 1-2 Monate: Freifunk hat durch die dankenswerte Artikel(-serie) bei c't/Heise im Juli und August einige Aufmerksamkeit erhalten. Welche Anknüpfungspunkte konnten auf politischer Ebene gefunden werden? Gibt es (informell?) Signale zu "Gemeinnützigkeitsanerkennung für Freifunk in Bundesrat/Bundestag"? (adorfer 2019-09-02 7:45)

7. Frage zum Status "Satzungänderung": Wurden die Änderung der Ladungsfrist-MV (42 Tage?) vom Amtsgericht akzeptiert? (Adorfer 2019-09-02 13:25)

8. Mitgliederversammlung 2019: Was ist geplant? Gibt es schon Ideen oder gar etwas Konkretes? (Adorfer 2019-09-02 13:25)

9. Statusupdate zum Relaunch Freifunk-Wuppertal (Nachtrag zum letzten FFRL-Mumble) durch plste (adorfer 2019-09-02 18:35)a

Protokoll:

   Start: 20h08
   Anwesend:
       
       
       

1. Aktuelles vom Vorstand

  • Vorstand ist mit "Papierkram" beschäftigt, Steuerberater ist noch mit den Buchungen beschäftigt.
  • finanziell: Rechnungen im Backbone-Betrieb: Gemeinnützigkeitsfragen
  • finazielle Situation ist "stabil", Hoffen dass keine unvorhergesehenen Steuernachforderungen für einzelne Vorgänge kommen
  • Abschätzung wie hoch der finanzielle Bedarf ist.
  • Backbonebetrieb ist finanziell sichergestellt (finanzielle Prio)
  • "alles was jetzt finaziell als zweckgebunden Spende reinkommt, geht an die Communities."
  • es ist noch bekannt, dass einigen Communities Mittel zustehen.

2. Sachstand zu Ticket “Vorstandssitzungen nach §4 Absatz II. Punkt 7 #550488”.


3. Sachstand Forumseintrag “E-Mail von/für freifunk-rheinland.net wird bei Google gehosted”

  • Thema geht wohl als Initiative von Philip zurück
  • Angebote zum hosten der Mail aus den Freifunk Communities besteht
  • shared Postboxen sollten für den Vorstand genutzt werden
  • Anforderungen an Mailboxen werden vom Vorstand zusammengestellt
   * via Slack von @skydisc an adorfer
  • Angebote und Anforderungen werden eingeholt


4. Sachstand zu Ticket “Freifunk wiso - 13-Juli-2019, 22:01 #319916”

  • Adressänderungen sollten überall durchsein
  • @skydisc ändert Adressen zeitnah

5. Stand “Template für FFRL-Spenden inkl. Betterplace” für Mitglieds-Community-Webseiten, (nach DSGV etc).

  • Betterplace des FFRL's sollte in Community websites eingebaut werden
  • z.Zt. nicht DSGVO konform
  • @skydisc prüft bei Betterplace nach Alternativen
  • @lizzy twittert bei Betterplace nach Möglichkeiten

6. Frage zu "poltischer Aktivitätsreport FFRL" der letzten 1-2 Monate: Freifunk hat durch die dankenswerte Artikel(-serie) bei c't/Heise im Juli und August einige Aufmerksamkeit erhalten. Welche Anknüpfungspunkte konnten auf politischer Ebene gefunden werden? Gibt es (informell?)

  • Auf Landesebene existiert ein entsprechender Rückhalt für den FFRL
  • politisches Engagement seitens des FFRL existiert aktuel nicht.

7. Frage zum Status “Satzungänderung”: Wurden die Änderung der Ladungsfrist-MV (42 Tage?) vom Amtsgericht akzeptiert?

  • Wann ist die MV 2019 und in welcher Frist muss eingeladen werden?
  • Satzungsänderungen sind alle durch
  • Website enthält aktuelle Satzung, kommunikation erfolgte nicht


8. Mitgliederversammlung 2019: Was ist geplant? Gibt es schon Ideen oder gar etwas Konkretes? (Adorfer 2019-09-02 13:25)

  • Datum für MV2019 exisitiert noch nicht
  • Informationen vom Steuerberater sollten vorliegen.
  • Neuwahlen stehen satzungsgemäß 2020 an, MV hat recht Wahl anzusetzen
  • seitens des Vorstands ist keine Neuwahl geplant
  • Ziel ist es eine saubere Jahresabrechnung vorzulegen
  • Anträge können gerne eingereicht werden

9. Statusupdate zum Relaunch Freifunk-Wuppertal (Nachtrag zum letzten FFRL-Mumble)

  • Freifunk im Neanderland unterstützt gerne, technisch bei Anfragen.
  • es muss eine Initiative seitens der bestehenden Communities kommen
  • Freifunk - Ausstattung von Laternen in Solingen soll erfolgen
  • Neanderfunk hat Auffangcommunity und Firmware gebaut
  • Projektdoku für SmartCity wäre wünschenswert
  • Funding für freie GPL konforme WLAN Treiber wird benötigt.
  • adorfer schreibt Mail an Vorstand
   *  https://forum.freifunk.net/t/qualcomm-oder-mediatek/21133
  • adorfer klärt die Anfordeurngen und finaziellen Rahmen einmal ab.


Offtopic:

  • Kosten und Transparent, was kostet der Betrieb eines Nodes des FFRL?
  • Kosten die dem FFRL entstehen / Spendenempfehlung

Ende: 21h15 Uhr