Vorstandsitzung 18.12.2015

Aus Freifunk Rheinland e.V.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Protokoll im Forum >> https://forum.freifunk.net/t/protokoll-der-vorstandssitzung-vom-18-12-2015/9791/1


Tagesordnung

TOP 1

Begrüßung der Gäste durch den Vorstand.

TOP 2

Anträge von Mitgliedern.

TOP 3

Planung und Orga der MV im Feb. 2016.

TOP 4

FFRL Routing-Day's 2016 in Herne.

TOP 5

Rückblick: Sommer 2015 bis Ende 2016.

TOP 6

Sonstiges.

Protokoll

Anwesende:

Vorstand: Reiner, Philip, Thomas, Doris, David

Mitglieder: adorfer, chrisno, CHRlS, d-duese, dgoersch2, fragstone-1, GreenmanX, Groman123, jakob, jjsa, Lazybone, lingling, Lutz, marakara, MPW, Parad0x, pinguinpfleger, Plumble_User, procurvr, SenorKaffee, SirHenry, takt

Protokollführer: CHRlS


TOP 1

Begrüßung der Anwesenden durch Vorstand Reiner


TOP 2

Es liegen keine Anträge vor. Die anwesenden Mitglieder haben ebenfalls keine Anträge mehr einzubringen.


TOP 3

zusätzliche Mitgliederversammlung wird einberufen zum 20.02.2016, weil folgende Satzungsänderungen notwendig sind: Fördermitgliedschaft Finanzordnung: Fördermitgliedschaft Strukturreform des Vereins wie im Forum angekündigt (Kreisverbände, Fördermitgliedschaften, etc.) Fahrtkosten der Vorstände sind an den Verein zu spenden gegen Ausstellung einer Spendenquittung Möglichkeit zusätzlich elektronische Mitgliederversammlungen für Satzungsänderungen etc. einzuberufen Abgabefrist für Anträge zur Satzungsänderungen ist der 06.02.2016

der Raum steht noch nicht fest, Raumvorschläge per Mail an vorstand@freifunk-rheinland.net für ein maximales Budget von € 500,00


TOP 4

Erklärung des Rheinland Backbone Einführung in Routing Mechanismen am Beispiel von BGP Best Practice Workshops zur Anbindung von neuen Communities ans Rheinland Backbone Termine entweder 06./07.02.2016 oder 19./20.03.2016


TOP 5

Mitgliederversammlung im Sommer 2015 mit Wahl zwei neuer Vorstände und Beisitzer

ab Spätsommer viel Flüchlingsarbeit

Abstimmung mit Anwälten

viel Pressearbeit

Fördermittelbeantragung beim Land über die Staatskanzlei

Besuch bei der Landeskonferenz der Grünen

Besuche von diversen Veranstaltungen

in der Vorstandsklausur wurde festgelegt das Vorstandsbeschlüsse per Mail abgestimmt werden. Anträge an vorstand@freifunk-rheinland.net werden innerhalb von 3 Tagen entschieden. Jedes Vorstandsmitglied das innerhalb der Zeit nicht reagiert hat wird automatisch als JA-Stimme gewertet. Die Schatzmeisterin hat bei Finanzanträgen ein Veto-Recht.

Myloc Bleche machen sehr viel Traffic

Backbone Traffic gestiegen von 600 Mbit/s auf 2 Gbit/s

Aufforderung von Myloc die Bleche dort aufzugeben, weil zu viel Traffic dort läuft. Der FFRL zieht nun sukzessive die Server bei Myloc leer. Ein Server bleibt bei Myloc bestehen für Service Maschinen, Map Server, etc.

Traffic kostet Geld, bezahlt wird nach Bandbreite ca. zwischen 0,30 - 0,40 Euro pro 1 Mbit/s Bandbreite

Syseleven sponsort einen 10 Gbit/s Port, der allerdings nicht unmittelbar für Dienste im Internet genutzt werden darf/kann/soll und auf sandigem Boden gebaut ist

4 HP DL380 wurden gesponsort, davon wurden 2 bereits fürs Hosting in Berlin verbaut. Einer davon ist bereits wieder defekt, ein Instandsetzungstermin steht nicht fest, wird jedoch auf jeden Fall frühestens im nächsten Jahr sein

ein 10 Gbit/s Switch wurde gesponsort und ist ebenfalls in Berlin in Betrieb genommen worden

Antrag Reiner: es müssen zusätzlich 2 neue Server bei OVH bestellt werden, Vorstandsentscheid:

Stimmen dafür: 4 (Reiner, Thomas, Doris, David) Stimmen dagegen: 0 Enthaltung: 1 (Philip) Antrag positiv entschieden: 2 neue Server bei OVH werden umgehend bestellt neue Peering Ports vom Ecix wurden in Betrieb genommen

Abuse und Anfragen der Strafverfolgungsbehörden haben stark zugenommen. Alle wurden beantwortet mit dem Wortlaut "es liegen keine Daten vor" und sind allesamt im Sande verlaufen

im Jahr 2016 werden mindestens 15.000 Euro an Mitgliedsbeiträgen zur Verfügung stehen:

Doris: Aufteilung der Mitgliedsbeiträge für unterschiedliche Dinge wäre gut Thomas: eine Aufteilung ist nicht möglich, da die 15.000 Euro bereits für die Infrastruktur verplant sind Das Buchhaltungssystem wird gerade optimiert, so dass 5 Personen zeitgleich in der Buchhaltung arbeiten können. Hierfür wurde ein Terminal Server installiert, auf dem eine Lexware Professional zum Einsatz kommt.

TOP 6

Reiner:

fortlaufende Bestrebungen das die Fördergelder vom Land beigesteuert werden letzter Stand war 1 Million Euro Fördergelder vom Land für das Haushaltsjahr 2016 für den Freifunk in NRW Philip:

Veranstaltung in 2016 "Kunst, Kultur und Technik" Präsentation findet man dort: https://www.dropbox.com/s/igdki5uk0a2sy32/fff.pdf?dl=01 Fragen und Anregungen an yaroslav.dimont@freifunk-muelheim.de oder @marakara im Forum senden dies ist bislang nur ein Vorschlag bzw. ein Konzept, was davon umgesetzt werden kann muss dann erneut in eigener Runde diskutiert werden Thomas/Oliver:

An jedem Standort (Düsseldorf, Berlin, Frankfurt) sind jeweils 2 Router für das Rheinland Backbone gehostet. In Frankfurt sind nun beide Router kaputt und lassen sich nicht mehr einschalten, der Standort wird bis auf Weiteres nicht mehr in Betrieb genommen! Backbone-Automatisation schreitet voran, das Projekt läuft aktuell auf Basis von Python neue direkte Peerings mit diversen Carriern, Hostern und Transit-Providern Rückfrage MPW: wird der Traffic bei Hetzner günstiger? Thomas: Nein, wir haben nichts mit dem Traffic zwischen den Servern bei Hetzner und den Access-Providern zu tun wer sich für Traffic interessiert kann auch unter folgendem Link Daten des Backbone sehen: http://ffrl.de/1 Lutz: Können wir die Zeitäufe vom Antrag an den Vorstand bis zur Entscheidung verbessern?

Antwort Reiner: Anträge an vorstand@freifunk-rheinland.net werden innerhalb von 3 Tagen entschieden. Jedes Vorstandsmitglied das innerhalb der Zeit nicht reagiert hat wird automatisch als JA-Stimme gewertet. Die Schatzmeisterin hat bei Finanzanträgen ein Veto-Recht. Reiner: Es gibt einen Antrag vom Freifunk EN e.V. zur Entfernung aller fremden VM's von der vom Freifunk EN e.V. bezahlten Server OVH-19.

Antwort Philip/Thomas: EN wird aufgefordert ein neues Blech zu mieten und in die Virtualisierung einzubauen, um dann alle EN Maschinen auf die neue Maschine zu migrieren. Doris: Was ist mit der neuen Internetseite, gibt es da Neuigkeiten?

Antwort Reiner: Es gibt ein Webteam mit Spezialisten, die sich auch bereits einige Male getroffen haben. Unter Anderem ist auch ein Spezialist für zentrale Wordpress Instanzen dabei. Es ist in Arbeit, wird jedoch noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen. dgoersch: Die Nennung des Freifunk Rheinland e.V. im Impressum von Community Webseiten und in Printmedien ist nicht mehr gewünscht, gibt es da eine Stellungnahme zu?

Antwort Thomas: Ja, Doris wollte alle Communities noch informieren. Communities sollen das Impressum nicht mehr auf den Freifunk Rheinland e.V. ausführen. Es muss klar aus dem Impressum hervorgehen wer für die Internetseite der Ansprechpartner und verantwortlich ist - der Verein ist nicht die handelnde Person der Webseite. adorfer: gab es Vorkommnisse, die die Veranlassung gegeben haben, dass der Verein nicht mehr genannt werden soll?

Antwort Reiner: Nein, es gab keine Vorkommnisse in der Vergangenheit, dies ist eine proaktive Entscheidung gewesen. Antwort Philip: Der Verein wächst, Änderungen sind entsprechend generell auch dem Wachstum geschuldet und bedürfen keiner detaillierteren Erklärung. Reiner: Gibt es noch weitere Themen über die wir sprechen Können?

Reiner:

Dann schließe ich hiermit die Vorstandssitzung um 21:22 Uhr. Vielen Dank für die rege Teilnahme. Es war schön, wir werden es in identischer Form auf jeden Fall wiederholen.

Doris: ...wir wünschen euch allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.