SERVAL mit Freifunk verbinden

Aus Freifunk Rheinland e.V.
Version vom 10. September 2013, 17:00 Uhr von Moobooo (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ = The ServalProject = [http://http://www.servalproject.org/| The Serval Project] Diese APP für Android ermöglicht es, durch die Verwendung des B.A.T.M.A.N…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

The ServalProject

The Serval Project

Diese APP für Android ermöglicht es, durch die Verwendung des B.A.T.M.A.N mesh Protokolls ein Handy als einen Mesh Knoten zu betreiben und so direkt mit den Freifunk Nodes zu verknüpfen.

Leider sind für die Ad-Hoc Nutzung bei Android root Rechte erforderlich.

Die APP lässt sich aber auch ohne root Rechte im normalen Wlan modus sehr gut in nähe eines Freifunkknotens verwenden.

Es sind 256Bit verschlüsselte Telefongespräche sowie Kurznachrichten Versand und Datenaustausch beispielsweise von Fotos oder Videos möglich.

Also leistet diese Software in Verbindung mit Freifunk einen vollständigen Ersatz zum GSM Netz, welches "wenn mal wieder viel los ist" sowieso nie funktioniert!