Diskussion:DS9

Aus Freifunk Rheinland e.V.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der hier angegebene Server hat nur ein Terabyte Traffic und danach nur noch 10 Mbit/s Anbindung. Ist das nicht zu wenig Traffic für ein ganzes Freifunk-Netz? --RubenKelevra (Diskussion) 19:01, 8. Jan. 2013 (CET)

Ja das ist für ein ganzes Netz zu wenig. DS9 ist als Testserver gedacht und kann jederzeit mit upgrades versehen werden. Sollten wir z.B. beim Traffic an die Grenzen stoßen muss halt was größeres her. Alternativ macht man es dezentral und nimmt pro Zelle nen Vserver. Wenn Bedarf besteht einfach melden. --Yrthy (Diskussion) 16:22, 9. Jan. 2013 (CET)
Ein Kritikpunkt war die Tendenz zur Zentralisierung durch eine solchen Server. Zumindest jede Community sollte eine eigenen betreiben können. Wie das mit mehr Traffic bei Hetzner aussieht, ist vielleicht verhandelbar. --Nomaster (Diskussion) 17:20, 10. Jan. 2013 (CET)